Stressfrei Lernen

Hi meine Lieben!

Wenn ich das, was ich heute mit euch teile, schon vor ein paar Jahren gelesen hätte, wäre meine schulische Karriere eindeutig rosiger gewesen.

DSC_0138 (1).jpg

Ich hatte beim Lernen immer Mörderstress, weil ich Angst hatte nicht alles zu können und dann zu versagen. Letztes Schuljahr habe ich nach und nach angefangen zu planen. Sei es, wie lange ich für einen bestimmten Test lernen muss, oder auch welche Kapitel ich an welchem Tag mache. Ich habe mir einen riesigen Kalender zugelegt, indem ich alle wichtigen Termine aufschreibe.

DSC_0153 (1).jpg

Zusätzlich bin ich stolze Besitzerin eines tollen mini Kalenders, mit dem ich noch genauere Pläne schmieden kann.

DSC_0141.jpg

Die letzten 2 Wochen waren relativ stressig für mich, weil ich meinen schriftlichen Maturatermin hatte. Doch dadurch, dass ich mir einen ausgeklügelten Lernplan gemacht habe, ist mir viel Stress erspart geblieben. Wenn ihr euch einen Lernplan macht, müsst ihr auf ein paar Dinge achten:

  1. Legt unbedingt das Datum fest, so trickst ihr euren inneren Schweinehund aus

  2. Schafft euch ein Feld für Probleme und Fragen

  3. Hängt den Plan für euch gut sichtbar auf

Hier ist zum Beispiel mein Lernplan:

Bildschirmfoto 2017-05-13 um 09.53.03.png

Hier noch ein zusätzlicher Tipp von mir:

Ladet euch nicht zu viel pro Tag auf. Es ist viel angenehmer über einen längeren Zeitraum weniger pro Tag zu machen als umgekehrt. Und das Beste ist: Wenn ihr mit eurer Workload fertig seid könnt ihr euch, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, entspannen.

Wichtig ist auch die Lernatmosphäre. Aus Erfahrung weiß ich, dass mich mein Handy beim Lernen unglaublich ablenkt. Ich schalte es einfach während den Lernphasen ab. Erst wenn ich mein Pensum erledigt habe drehe ich es wieder auf. So die Theorie. In der Praxis lasse ich mich aber auch ab und zu vom Lernen ablenken.
Zum Lernort: Ich kann zum Beispiel in der Schule viel besser lernen als zu Hause, weil ich mich dort viel besser konzentrieren kann.

Hier im Anhang findet ihr ein Exemplar von einem Lernkalender den ihr gleich verwenden könnt. Ihr erspart euch damit einfach extrem viel Stress. Probiert es doch mal für die nächste Prüfung aus und sagt mir ob es bei euch auch geklappt hat!

Studymap by Kathrinsoph

Viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen!

Yours,

Kathrin

 

 

Hinterlasse einen Kommentar